Sie haben sich als Teilnehmer eines unserer Online-Seminare schon einmal gefragt, wie es eigentlich hinter der Kamera aussieht?
Was bedeutet es, ein Seminar vollständig im virtuellen Raum abzuhalten und wie schafft es ein einzelner Trainer die Kameras, Mikrophone, die Präsentationen, Videos usw. alleine zu steuern?
So viel schon vorweggenommen: alleine ist der Trainer natürlich nicht im Studio! Er hat die gesamte Zeit Unterstützung von einem Technik-Team, das die vielen einzelnen Komponenten des Seminars zusammensetzt, damit Sie den störungsfreien Ablauf erleben können, den Sie von uns gewohnt sind.
Doch auch wir haben selbstverständlich nicht perfekt angefangen. Wir mussten in den vergangenen Jahren immer wieder aus eigenen Fehlern lernen, technische Probleme schnell lösen, uns mit moderner Fernsehtechnik vertraut machen und ein souveränes Auftreten vor der Kamera trainieren, damit wir den Qualitätsanspruch, den unsere Kunden an uns aber auch wir selber an uns haben, erreichen und sogar übertreffen können.
Wir können stolz behaupten, dass wir einen großen Fundus an Know-How in diesem Bereich über die letzten Jahre sammeln konnten, den wir Ihnen und Ihrem Team auch gerne weitergeben.
Heute möchten wir Ihnen, unseren Kunden, einen Blick in unsere hochmodernen Studios geben und Ihnen zeigen, wie unsere Trainer Ihr Online Seminar erleben und begleiten.
Über den Zeitraum der letzten zwei Jahre haben wir drei vollständig ausgestattete „Online-Live“-Studios gebaut, die jeweils für verschiedene Gruppengrößen und Ansprüche ausgestattet sind.
Jedes Studio verfügt über eine Schaltzentrale, die der Trainer vor sich auf dem Schreibtisch stehen hat und über die er wählen kann welches der vielen vorhanden Medien (wie z.B. Präsentation, Video, digitales Whiteboard usw.) die Teilnehmer aktuell sehen können. Auf einem großen Bildschirm kann der Trainer wiederum alle Seminarteilnehmer sehen und direkt mit ihnen interagieren. Direkt darüber ist ein Kontrollmonitor angebracht, welcher das aktuell vom Teilnehmer gesehene Bild zeigt. Um Bildstörungen durch quer einfallendes Tageslicht zu verhindern, sind die Studios vollständig verdunkelt und aufwändig künstlich beleuchtet. Neben dem Schreibtisch des Trainers hat der technische Assistent seinen Platz. Dieser hat allerlei organisatorische uns technische Aufgaben und arbeitet dem Trainer über die gesamte Dauer des Seminars zu.